Historischer Containerumschlag und allgemeiner Güterverkehr im Hamburger Hafen 1986 (2023)

Ein Sommertag im Hamburger Hafen 1986, es ist früh und auf der Köhlbrandbrücke noch nichts los.

Ein Ford Transconti ist auf dem Weg zu einem Containerlager.

Hier wird er mit zwei 20FT. Containern beladen.

Auf dem Autohof Waltershof stehen diese drei Züge.

Bevor es losgeht, halten die Tankzugfahrer noch einen kleinen Schnack.

Die Firma Gustav Ewert aus Hamburg-Bahrenfeld soll bei einer Spedition laden - der Fernzug ist schon gestern Abend eingetroffen, der Stadtwagen folgt.

In einem Lager wartet dieser Kippzug auf Beladung mit Kakaobohnen.

Auf dem Parkplatz stehen noch die nächtlichen Ankömmlinge und warten auf Entladung.

Dieser 1628 wird auch demnächst losfahren, um sein Chassis aufzunehmen.

Der Clark-Gabelstapler ist verladen und wartet auf Auslieferung.

Im Holsteinischen brechen diese Züge der Firma Wiese nach Hamburg auf.

Soeben mit einem leeren Container beladen, fährt die Hamburger Spedition aus ein Containerlager.

Der Fahrer des Iveco Turbostar löst die Twistlocks, um einen Tankcontainer abzugeben.

Schon wird der nächste Container auf ein Chassis verladen.

Firma Wiese ist auf dem Weg nach Hamburg.

Ebenfalls auf dem Weg nach Hamburg - ein Tankzug der Firma Anhalt.

Inzwischen ist der Pritschensattelzug in Hamburg eingetroffen, um eine Ladung in den Süden zu übernehmen.

Der Containerzug hat inzwischen einen Tankcontainer übernommen und trifft im Werk des Branntweinmonopols ein, um ihn für eine Spirituosenfabrik befüllen zu lassen. Hinter ihm taucht der Tankzug der Firma Anhalt auf.

Nachdem der Containerzug von Wiese die Tankbefüllungsanlage verlassen hat, ist der Tankzug von Anhalt mit der Beladung an der Reihe.

Der Fahrer des MAN 19.321 Unterflurzug nächtigt noch, während der Stadtwagen schon zur  Beladung fährt - heute muss die Chefin selbst fahren, da ein Fahrer ausgefallen ist.

Währenddessen rüht sich im Lager der Firma Wolter etwas und die beiden LKW werden demnächst mit Import-Konserven auf Paletten beladen.

Jetzt wird der Wagen von Gustav Ewert für eine Schiffsanlieferung beladen.

Auch mit der Beladung eines Sammelgutcontainers ist man beschäftigt.

Jetzt ist der MAN/VW von Gustav Ewert beladen und kann verschlossen werden.

Die Tankzüge verlassen den Autohof Waltershof.

Über die Köhlbrandbrücke geht es in den anderen Teil des Hafens.

Auf der Brücke begegnet ihnen ein MAN 20.320, der eine Schwergutladung an einem Terminal laden will.

Der Ford ist am Terminal angekommen und wird entladen.

Ein MAN 304 trifft gerade mit einem Kühlcontainer für USA ein.

Währenddessen wartet der LPS 1632 Silo auf seine Ladung Kakaobohnen für eine süddeutsche Schokoladenfabrik.

Der Clark-Gabelstapler wird ausgeliefert.

Auf dem Terminal herrscht mittlerweile Hochbetrieb - ein Zug nach dem anderen trifft mit Ladung für Übersee ein.

Diese zwei Züge hingegen wollen Ladung aufnehmen.

Der MAN 20.321 ist mittlerweile beladen und verläßt das Terminal, ebenso der Iveco Turbostar.

Der ältere BS 16, von einem Auftragsunternehmer, ist noch für die Belieferung norddeutscher Häfen mit Gütern des Schiffsausrüsters im Einsatz.

Der MAN 20.320 gesellt sich zu ihm.

Ein Schiffsausrüster hat vom Schiffsmakler den Auftrag bekommen, für die "Bleichen" noch, dringend für die nächste Reise, einige Dinge zu besorgen. Hierfür setzt er einen Kleinunternehmer ein, der mit seiner Pritsche alles einsammelt.

Die Lieferliste ist abgearbeitet - jetzt aber schnell zum Schiff.

Im Branntweinmonopol ist der Tankzug von Hort Anhalt inzwischen beladen und der Fahrer fährt gleich los.

Nun rückt der nächste Zug von Hoyer zur Befüllungsstation vor.

Im Hafen rollt der Verkehr.

Ein DB 1638 hat gerade in einem Containerlager einen 40FT. Sealand Kühlcontainer aufgesetzt bekommen.

Nun kann die Reise zu einem Kunden beginnen.

Bei einer Spedition steht dieser MAN-Büssing 19.320 U mit einem 20FT. Container beladen und wartet auf die Abfahrt.

Zwischentransport - weil ein Transporteur ausfiel, der die Waren zwischen der Fabrik und den Außenlägern transportiert, springen kurzfristig die zwei Fernverkehrswagen ein. Einmal gekühlte Fertigware zum Außenlager bringen und noch Ingredenzien zum Rohstofflager fahren, hier hat man eine schlaue Lösung des Problems gefunden - der Anhänger und der Motorwagen werden kombiniert.

Der Stadtwagen  von Ewert verläßt das Speditionsgelände, weitere Züge parken am Rand.

Ein Iveco Turbostar mit einem Auflieger von Robert Schmitz verläßt nach Entladung den Hafen.

Maike ist am Schiff eingetroffen und stellt den Wage zum Abladen bereit.

Schnell wird der LKW abgeplant und die Spriegel entfernt.

Jetzt ist er zum Abladen per Kran bereit.

Die erste Kiste hängt am Haken.

Zügig wird weiter entladen.

Nun sind erstmal die Fässer dran - umreißen und ans Geschirr hängen, dann hängen sie am Haken.

Und jetzt kommt das schwerste Gut - drei Kisten auf einmal am Haken.

Am Schiff eingetroffen ist auch der Transporter des Schiffsaurüsters - er muss erstmal warten bis der MAN/VW von Ewert das Feld geräumt hat.

Danach ist er drann, die bestellte Ware abzuliefern.

Und es folgt noch eine Lieferung direkt ans Schiff - das wird kurz vor Abfahrt des Schiffs gemacht, wenn die Ladung aus dem Schuppen schon verladen ist. Die Seite wird aufgemacht.

Schon beginnt die Entladung der sperrigen Kisten per Stapler.

Am Terminal wird der Ford Transconti mit zwei leeren 20FT. Tankcontainern beladen.

Der Iveco Turbostar hat gerade eine Ladung gebrauchter PKW entladen - jetzt startet er vom Hafen aus.

Der Transconti ist beladen, aber der Fahrer ist in die Hafen-Kantine gegangen - Mittagspause.

Ein neuer Tag hat begonnen - und der Verkehr setzt ein.

Auch für Bauer-Tranporte beginnt die Arbeit - Chassis mit beladenden Sammelgutcontainer bei einer Spedition abholen.

Die MAN 304 Zugmaschine rollt auf den Süd-West-Terminal von C. Steinweg - und soll einen leeren Rungenauflieger abholen.

Ein DB NG 1632 wartet auf Beladung.

Und der DB LPS 2032 auf Entladung.

Vor ihm ist noch der DB NG 1635 in der Abfertigung.

Auch Gustav Ewert ist wieder mit seinem Stadtwagen auf dem Gelände der Spedition eingetroffen.

Der Iveco Turbostar von Bauer-Transporte hat das Chassis mit dem Sammelgutcontainer aufgesattelt.

Auch der 304er MAN hat seinen Rungenauflieger gefunden und ist startklar.

Harmonie in grün/gelb - Daufenbach/Ploenes.

Ein Scania 113 ist, im Auftrag von Schenker, eingetroffen, um ein beladenes Chassis abzuholen.

Der Tag neigt sich zum Ende - der Feierabendverkehr setzt langsam ein, der MAN 16.304 macht sich auf dem Weg zum Heimatstandort.

Auch der Ford Containerzug fährt vorerst dem Heimatstandort an.

Dort ist noch ein Iveco Turbostar am Entladen.

Der MAN Tankzug hat schließlich den Heimatort erreicht - gleich ist Feierabend.

Von diesem Volvo F12 wird das Containerchassis abgesattelt.

Und der MAN 19.321 ist startklar mit einer Ladung amerikanischer Puter - die Dämmerung setzt langsam ein.

Währenddessen ist man im DB 1632 schon auf Tour - gleich hinter Göttingen legt der Fahrer eine Pause ein.

Jetzt geht es weiter in die Nacht.

In Hamburg ist die Köhlbrandbrücke wieder fast leer - morgen geht es wieder von vorne los.

 

Bilder:

Thies Anhalt

Holger Wiese

Sven Lüdemann

Olaf Herrenberg

Michael Kluck

Bernd Kirstein

Maike Wilms

Jürgen Danner

Text:

Jürgen Danner